top of page

Die Kräfte der Natur: Warum sind pflanzliche Lebensmittel so gesund und wie stärken sie unser Immunsystem?

Aktualisiert: 25. Feb.

Pflanzliche Lebensmittel sind wahre Schatzkammern voller Nährstoffe. Sie enthalten essenzielle Vitamine, Mineralien, Antioxidantien und Ballaststoffe, die sich positiv auf unsere Gesundheit auswirken. Diese natürlichen Substanzen können nicht nur zu unserer körperlichen, sondern auch zu unserer mentalen Gesundheit beitragen.

Marktsand mit pflanzlichen Lebensmitteln, Gemüse und Waage im Hintergrund

Pflanzliche Lebensmittel sind reich an Antioxidantien. Dazu gehören z.B. Vitamin C, Vitamin E oder Zink. Diese Nährstoffe bekämpfen effektiv freie Radikale im Körper und reduzieren dadurch Zellschäden, was das Risiko von chronischen Krankheiten mindern kann.


Ein weiterer Pluspunkt von pflanzlichen Lebensmitteln ist ihr hoher Gehalt an Ballaststoffen. Diese sind essenziell für unsere Darmgesundheit und können auch bei der Regulation des Körpergewichts helfen. Ballaststoffe fördern die Darmgesundheit, indem sie Verstopfung vorbeugen und das Wachstum gesunder Darmbakterien unterstützen und eine ausgeglichene Darmflora ist wichtig für ein starkes Immunsystem. Besonders ballaststoffreich ist faseriges Gemüse, aber auch Hülsenfrüchte sowie Nüsse und Saaten.


Ein weiterer Gesundheitsfaktor sind die in pflanzlichen Lebensmitteln vorkommenden Phytonährstoffe. Hierzu zählen Flavonoide und Polyphenole, die entzündungshemmende Eigenschaften besitzen und dazu beitragen, unser Immunsystem zu regulieren und Infektionen abzuwehren. Antientzündliche und antibakterielle Lebensmittel sind unter anderem Knoblauch, Ingwer und Zwiebeln.


Insgesamt stellen pflanzliche Lebensmittel einen wichtigen Teil unserer Ernährung dar und können helfen, unser Immunsystem zu stärken. Um von den guten Stoffen zu profitieren sorge für ein ausgewogenes Verhältnis von Rohkost zu gekochten Lebensmitteln, nutze verschiedene Gewürze und wähle Deine pflanzlichen Lebensmittel möglichst bunt aus.



Ingwer- Shot Rezept:

·        1-2 große Ingwerwurzeln (je nach gewünschter Intensität)

·        1 Zitrone

·        1 Teelöffel Honig (optional)

·        Eine Prise Cayennepfeffer oder Kurkuma (optional)

Frischen Ingwer gut waschen, evtl. die trockenen Enden dünn abschneiden. Ggf. den Ingwer klein schneiden. Zitronen mit einer Saftpresse auspressen. Frischen Zitronensaft mit Ingwer und Honig in den Mixbehälter geben und mit einem leistungsstarken Mixer ca. 1 Minute bis 1,5 Minute auf maximaler Geschwindigkeit mixen. Ingwer Shot von Herzen genießen. Die restliche Menge in eine Glasflasche füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Der Ingwer Shot ist gut gekühlt mindestens 4-6 Tage haltbar.




Literatur:

- Bickel, Gabriele (2023): Meine Garten-Apotheke. In: Bassermann-Verlag.

- Deutsche Heilpraktikerschule (2023): Zwiebeln und Knoblauch – unterschätzte Alleskönner. URL: https://deutsche-heilpraktikerschule.de/zwiebeln-und-knoblauch-unterschaetzte-alleskoenner/

- GEO (o.J.): Ingwer: Wirkung der gesunden Superknolle. URL: https://www.geo.de/wissen/gesundheit/23910-rtkl-ingwer-wirkung-der-gesunden-superknolle

- Leitzmann, C.; Dittrich, K. (2003): Bioaktive Substanzen. Pflanzenpower für das Immunsystem. In: Haug Verlag, Stuttgart.

- Pilis, W.; Stec, K.; Zych, M.; Pilis, A. (2014): Health benefits and risk associated with adopting a vegetarian diet. Rocz Panstw Zakl Hig. 65 (1): 9-14.


Kommentare


bottom of page